Neues Album "Where you stand" von Travis:Euphorie und stille Momente

Aber wie gesagt: Sie sind noch da. Mit "Where You Stand" liefert Travis wieder richtig schöne Hymnen wie "Moving", vollgestopft mit der Sehnsucht nach dem besseren Leben, und "A Different Room" mit euphorisch geschlagener Akustikgitarre. Es gibt stille Momente wie "Boxes", in dem Healy davon singt, dass wir als Kind in einer Pappbox spielen, später in einer Betonbox wohnen und in einer Holzbox enden, und die noch stilleren Momente am Ende, wenn nicht viel mehr als das Klavier und die Stimme zu hören sind, die vom Aus einer Beziehung singt. Und dann gibt es wie früher überflüssige Stücke, die deshalb auf dem Album zu sein scheinen, weil sie ein wenig anders klingen als die anderen.

Es ist ein wirklich hübsches Album geworden. Und hübsch heißt hier nicht "langweilig", sondern hübsch. Einfach hübsch.

Kleine Silhouetten am Horizont

Am Ende ist es Geschmackssache, wer die besseren Songs geschrieben hat. Coldplay oder Travis, die Rivalen im Geiste. Aber Coldplay hat etwas gemacht, was Travis nie wollte oder konnte. Coldplay hat spätestens mit dem dritten Album "X&Y" drei Nummern größer gedacht als all diese melancholischen Gitarrenpopbands. In Stadiondimensionen. Weil die Band darüberhinaus ihre Songs mit unzähligen poetischen Verweisen auffüllte (oder zumindest so tat), wurde Coldplay auch weit jenseits des engen Popsektors ernstgenommen.

Travis probierte herum, wurde mal düsterer und ernster. Fran Healy zog der Familie wegen nach Berlin und veröffentlichte ein Solo-Album, gründete ein Label. Im Prinzip änderte sich nichts. Gesang, Gitarre, Melancholie, Melodie, das waren und sind die Eckpunkte. Musik für Leute, die Musik mögen. Coldplay wurde zum Ereignis, Travis ist eine Band geblieben, die nie größer wurde als ihre Songs. Auf dem neuen Cover sind die vier Musiker als Silhouetten am Horizont zu sehen. Ganz klein.

© SZ vom 17.08.2013
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB