Neuer Woody-Allen-Film "Nero Fiddled":Was Sie schon immer über Stadtneurotiker wissen wollten

Lesezeit: 2 min

Wieder Großstadt, wieder Europa: Woody Allens neuer Film spielt in Rom. Mitte 2012 soll "Nero Fiddled" in die Kinos kommen, er besteht aus vier Einzelgeschichten. Zum ersten Mal seit Jahren agiert Allen dabei auch wieder selbst vor der Kamera.

"Nero Fiddled" heißt der neue Woody-Allen-Film, der Mitte nächsten Jahres in die Kinos kommen soll. Nach 2006 und dem Film "Scoop" wird Allen darin zum ersten Mal wieder vor der Kamera zu sehen sein. Mit Rom hat sich Allen abermals eine europäische Hauptstadt als Drehort ausgesucht, nachdem er in den letzten Jahren mit Filmen wie "Match Point", "Vicky Cristina Barcelona" oder "Midnight in Paris" schon in anderen europäischen Großstädten erfolgreich gearbeitet hatte.

Woody Allen mit Penelope Cruz am Set in Rom. Schon bei einem anderen Europa-Projekt des US-amerikanischen Regisseurs war Cruz dabei. Im Jahr 2007 drehten sie zusammen "Vicky Cristina Barcelona". (Foto: dpa)

"Nero Fiddled", für den Allen zahlreiche Hollywood-Größen vor die Kamera bringen konnte - darunter Alec Baldwin, Roberto Benigni, Penelope Cruz, Jesse Eisenberg und Ellen Page - hatte bis vor kurzem noch den Arbeitstitel "The Bop Decamaron" und sollte sich lose um "Il Decamerone" des mittelalterlichen italienischen Dichters Giovanni Boccaccio drehen.

Vor allem die Schilderung eines ausschweifenden Lebens der Kleriker sowie erotische Passagen in der Novellen-Sammlung hatten im 14. Jahrhundert zu einer heftigen Ablehnung Boccaccios durch die Kirche geführt - und sollten nun in Allens Film eine moderne Interpretation erfahren. Von diesem Vorhaben ist Allen mit dem neuen Titel "Nero Fiddled" jedoch abgerückt. "Ich konnte nicht glauben, wie wenige Menschen sogar in Rom 'Il Decamerone' kennen", hatte Allen jüngst der US-amerikanischen Zeitschrift Enterntainmant Weekly mitgeteilt.

Allens neue Komödie ist in vier Geschichten unterteilt, die unabhängig voneinander spielen. Je zwei italienische und zwei US-amerikanische Charaktere sind darin die Darsteller.

Die erste Geschichte dreht sich dabei um einen Ehemann (gespielt von Allen) und seiner Frau (Judy Davis), die nach Rom reisen um die Familie ihres zukünftigen Schwiegersohns zu treffen. Eine zweite Geschichte dreht sich um Roberto Benigni, der einen Mann namens Leopoldo spielt. Durch verworrene Umstände wird dieser für einen Filmstar gehalten und in verschiedenste zweideutige Situationen gebracht.

In der dritten Geschichte von "Nero Fiddled" steht ein US-amerikanischer Architekt im Mittelpunkt, der an den Tiber reist, um Freunde zu treffen. Die vierte und letzte Geschichte zeigt schließlich ein frisch verheiratetes Paar (Allesandro Tiberi und Allesandra Mastroni), die nach Rom kommen um Verwandte zu besuchen, stattdessen jedoch in der Stadt verloren gehen.

Woody Allens nächstes Projekt soll übrigens in Deutschland spielen - in München, um genau zu sein. Die Illustrierte Focus hatte dies Mitte des Jahres gemeldet. Allen sagte dem Blatt damals: "München ist eine wunderbare Stadt, sehr kultiviert und sophisticated, das Essen ist gut, das Bier ist gut - da würde ich gern einige Monate für einen Filmdreh verbringen". Drehstart ist allerdings frühestens im Sommer 2012.

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Carla Bruni dreht mit Woody Allen
:First Actress

"Ich bin gar keine Schauspielerin", sagt Carla Bruni. Im neuen Woody-Allen-Film "Midnight in Paris" hat sie trotzdem eine kleine Rolle übernommen. Wer braucht schon Talent, wenn er im Elysée-Palast wohnt?

Tanja Rest

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: