Süddeutsche Zeitung

Neuer Bildband:Mädchen

die Bilder

Neuer Bildband

Das "Petty Girl"

Das "Petty Girl" ist eines der berühmtesten Pin-ups. Zwischen 1933 und 1956 sah man ihr Bild auf Kalendern, die in Auflagen von zehn Millionen gedruckt wurden. 1950 wurde es sogar im Film The Petty Girl verewigt. Erfunden hatte es der Illustrator George Petty, indem er die Vorzüge mehrerer Models miteinander verband und der Natur etwas nachhalf: Er ließ den Kopf kleiner und die Beine und den Körper seines Mädchens größer erscheinen.

Neuer Bildband

Der Sammler-Favorit

Obwohl George Petty und Alberto Vargas berühmter sind, hat sich unter Pin-up-Sammlern gerade in den vergangenen Jahren ein Liebling hervorgetan: Gil Elvgren. Die Fans loben seine satte und leidenschaftliche Pinselführung. Das "Elvgren Girl" hat eine schlanke Figur, ist niedlich - und hat trotzdem Sexappeal.

Neuer Bildband

Das "Elvgren Girl"

Wie bei allen Pin-ups verstand es auch Elvgren sehr gut, seine Mädchen zufällig sexy wirken zu lassen. Ihnen passierten Missgeschicke, die bei aller Koketterie auch erotisch waren.

Neuer Bildband

Earls Mädchen

Dieses Pin-up im Matrosen-Look stammt von Earl Moran. Er studierte Kunst, später malte er Mädchen von seinem Chicagoer Studio aus für zwei Kalenderverlage.

Neuer Bildband

Cover-Girl

Das Cover des Bildbandes The Great American Pin-Up ziert ebenfalls ein Mädchen von Elvgren. Sie bildet den Auftakt zu einem Bilder-Reigen mit mehr als 500 frivolen Illustrationen. CHARLES G. MARTIGNETTE, LOUIS K.MEISEL: The Great American Pin-Up, Taschen Verlag, 14,99 Euro

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1239635
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.