Neuer Bildband:Mädchen

die Bilder

1 / 5

Neuer Bildband:Das "Petty Girl"

The Great American Pin up

Quelle: Taschen Verlag

Das "Petty Girl" ist eines der berühmtesten Pin-ups. Zwischen 1933 und 1956 sah man ihr Bild auf Kalendern, die in Auflagen von zehn Millionen gedruckt wurden. 1950 wurde es sogar im Film The Petty Girl verewigt. Erfunden hatte es der Illustrator George Petty, indem er die Vorzüge mehrerer Models miteinander verband und der Natur etwas nachhalf: Er ließ den Kopf kleiner und die Beine und den Körper seines Mädchens größer erscheinen.

2 / 5

Neuer Bildband:Der Sammler-Favorit

The Great American Pin up

Quelle: Taschen Verlag

Obwohl George Petty und Alberto Vargas berühmter sind, hat sich unter Pin-up-Sammlern gerade in den vergangenen Jahren ein Liebling hervorgetan: Gil Elvgren. Die Fans loben seine satte und leidenschaftliche Pinselführung. Das "Elvgren Girl" hat eine schlanke Figur, ist niedlich - und hat trotzdem Sexappeal.

3 / 5

Neuer Bildband:Das "Elvgren Girl"

The Great American Pin up

Quelle: Taschen Verlag

Wie bei allen Pin-ups verstand es auch Elvgren sehr gut, seine Mädchen zufällig sexy wirken zu lassen. Ihnen passierten Missgeschicke, die bei aller Koketterie auch erotisch waren.

4 / 5

Neuer Bildband:Earls Mädchen

The Great American Pin up

Quelle: Taschen Verlag

Dieses Pin-up im Matrosen-Look stammt von Earl Moran. Er studierte Kunst, später malte er Mädchen von seinem Chicagoer Studio aus für zwei Kalenderverlage.

5 / 5

Neuer Bildband:Cover-Girl

Cover The Great American Pin-Up

Quelle: Taschen Verlag

Das Cover des Bildbandes The Great American Pin-Up ziert ebenfalls ein Mädchen von Elvgren. Sie bildet den Auftakt zu einem Bilder-Reigen mit mehr als 500 frivolen Illustrationen.

CHARLES G. MARTIGNETTE, LOUIS K.MEISEL: The Great American Pin-Up, Taschen Verlag, 14,99 Euro

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: