Neue Deutsche Welle:Peter Behrens, Drummer der Band "Trio", ist tot

Lesezeit: 1 min

Die Musikgruppe "Trio" mit Stephan Remmler, Peter Behrens und Kralle Krawinkel (von links). (Foto: Horst Ossinger/dpa)

Mit "Da, da, da" hatte die Gruppe einen Welthit. Das Markenzeichen des ausgebildeten Clowns waren weißes T-Shirt und rote Hosenträger.

Peter Behrens, Schlagzeuger der während der Neuen Deutschen Welle erfolgreichen Band "Trio", ist tot. Behrens starb am Mittwoch im Alter von 68 Jahren in einem Krankenhaus in Wilhelmshaven an multiplem Organversagen, wie die Bild-Zeitung unter Berufung auf seine Tochter berichtete. Der letzte musikalische Kompagnon von Behrens, Ecki Schrader, bestätigte auf der Facebook-Seite des Duos Peter Behrens feat. Ecki S. den Tod von Behrens.

Behrens hatte nach dem Ende von "Trio" im Jahr 1986 mehrere erfolglose Versuche einer Solo-Karriere gestartet. Er machte wiederholt durch Alkohol- und Drogenprobleme Schlagzeilen. Mit Ecki Schrader tourte er immer wieder durch Clubs in Norddeutschland und spielte dabei "Trio"-Lieder.

Während der Neuen Deutschen Welle sorgte Behrens vor allem durch die "Trio"-Auftritte in der ZDF-"Hitparade" für Aufsehen. Der ausgebildete Clown trat stets im weißen T-Shirt mit roten Hosenträgern auf und verzog während der Auftritte keine Miene.

"Trio" hatte 1982 mit "Da, da, da" einen Welthit. Das Lied schaffte es in Deutschland zwar hinter Nicoles "Ein bisschen Frieden" nur bis auf Platz zwei der Charts, weltweit verkaufte es sich aber etwa 13 Millionen Male und stand etwa auch in Brasilien oder Kanada vorne in den Charts. Später wurde das Lied in Coverversionen immer wieder zu Werbezwecken eingesetzt, etwa von Pepsi 2006 während der Fußball-Weltmeisterschaft in einer außer in Deutschland weltweit laufenden Kampagne.

Weitere Hits von "Trio" waren "Anna - Lassmichrein Lassmichraus" oder "Bum Bum". Nach einem Streit um die weitere musikalische Ausrichtung löste sich die durch ihren Minimalismus bekannt gewordene Band 1986 auf. Von den drei Musikern lebt jetzt nur noch Sänger Stephan Remmler. Gitarrist Gert "Kralle" Krawinkel war 2014 verstorben.

© SZ.de/AFP/kjan - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: