Neu auf DVD:Italiener sterben früher

Filmstill ''Dragged Across Concrete''

Vince Vaughn und Mel Gibson in „Dragged Across Concrete“.

(Foto: Universum Film)

Mel Gibson und Vince Vaughn spielen im Thriller "Dragged Across Concrete" zwei suspendierte Polizisten, die zufällig einen Bankraub beobachten.

Von Fritz Göttler

Kann ich Ihnen helfen, fragt der Busfahrer freundlich, da schreckt die Frau, die an der Haltestelle wartete, kurz auf, dreht sich um und eilt davon. Kelly geht zum Haus zurück, wo ihre Wohnung ist, tritt in den Aufzug. Ein Mann kommt um die Ecke, er will ebenfalls mit hochfahren und ruft ihr vom Ende des Ganges ein "Können Sie bitte die Tür aufhalten?" zu. Kelly gerät in Panik, sie tippt wild auf alle möglichen Knöpfe und zieht schließlich noch mit der Hand an der Aufzugtür, die sich langsam, zu langsam schließt. Kelly kann nicht, noch nicht, unter Menschen sein. Als sie die Tür zu ihrem Apartment aufsperrt, hat ihr Mann die Kette vorgehängt. Dein Mutterschaftsurlaub ist vorbei, ruft er aus dem Innern, durch den Türspalt, und auch dein Urlaub und deine Krankheitstage. Ich sorge für unser Kind. Du musst jetzt wieder in deine Arbeit, auf die Bank. Kelly ist verzweifelt, sie will nicht weg von ihrem Kind.

Kelly und ihre Familie, das ist eine der vielen kleinen Geschichten, aus denen "Dragged Across Concrete" sich zusammenfügt, der dritte Film von S. Craig Zahler, dem Romanschreiber, Drehbuchautor, Regisseur, Musiker. Er hat zwei schockierend harte Filme gemacht, den phantomartigen Western "Bone Tomahawk", und den Gefängnisalbtraum "Brawl in Cell Block 99", der Vince Vaughn auf eine brutale Tour ins finstere Herz von Amerikas "Law & Order"-System schickt. Jennifer Carpenter, die hier Vaughns schwangere Frau spielt, ist die unruhige Mutter Kelly, und auch in "Bone Tomahawk" sollte sie ursprünglich mitspielen, eine Frau, die in die Gewalt kannibalistischer Indianer gerät. Kellys Misere ist nur eine der kleinen absurden Tragödien, die das Leben in Amerika heute bestimmen, in der Bank wird sie von den Kollegen freundlich empfangen, aber im Augenblick drauf gerät sie in eine andere grausame Tragödie, die Bank wird überfallen, in einem schaurig zynischen Coup. Später im Film wird man Kelly sehen, wie sie mühsam über den Asphalt robbt.

Langwierige Wartezeiten, Vince Vaughn kaut fast eine Stunde lang an seinem Eiersandwich

Der Bankraub wird observiert von den Cops Brett Ridgeman und Anthony Lurasetti, Mel Gibson und Vince Vaughn. Sie denken zuerst, es ginge dabei um einen Drogendeal, und als sie die Wahrheit erkennen, ist es zu spät, die Kollegen zu alarmieren. Allerdings sind sie gerade vom Dienst suspendiert, für sechs Wochen, sie haben eine Verhaftung recht schikanös durchgeführt und sind dabei von einem Zeugen gefilmt worden. In Ridgemans Misere ist die von Mel Gibson reflektiert, der nach rassistischen und sexistischen Dummheiten Persona non grata wurde im Hollywoodbetrieb. Ridgemans akkurat gestutzter Bart gibt ihm eine triste Aura von bitterer Biederkeit, er hat immer noch den gleichen Dienstgrad wie mit 27, und verdient nicht, was ihm eigentlich zukommt. Ich mache diese ganze Politik nicht mit, sagt er, und ich passe mich nicht den Zeiten an. Dieser Scheiß ist heute wichtiger als gute, ernste Arbeit. Sein Boss ist Don Johnson, der mit Ridgeman als Cop einst gemeinsam Dienst machte. Überleg mal, rät er ihm, was das bedeutet, dass du immer noch Cop bist, und ich auf der anderen Seite des Schreibtischs sitze. In "Brawl" ist Don Johnson ein fieser Gefängnisdirektor, in dem allerdings - S. Craig Zahler liebt solche zwiespältigen Wendungen - ein merkwürdig aufrichtiger Sinn fürs "Law & Order" steckt.

S. Craig Zahler ist an Abläufen mehr interessiert als an wilden Plots, er zeigt das Leben seiner Figuren mit obsessiver Geduld. Bei einer der langwierigen Wartezeiten kaut Vince Vaughn fast eine Stunde lang an seinem Eiersandwich herum und folgt den Diskussionen in ihre letzten mühsamen Spiralen. Ein Film fast in Echtzeit, wie man es aus den Gangsterfilmen von Melville kennt, bis plötzlich gemeine Gewalt das Geschehen bestimmt, die Knochen brechen, die Körper auf ihren physischen Materialwert reduziert werden.

Werden wir aus all dem wieder rauskommen, fragt Lurasetti, als die Verfolgung der Bankräuber immer grimmigere Züge annimmt, und Ridgeman, der viel cooler ist als sein emotionaler Kollege, erklärt ihm: Wir kommen zurück. Die Wahrscheinlichkeit ist 80, vielleicht 85 für mich, und 79 für dich. Weil du mehr Erfahrung hast, meint Lurasetti. Ja, meint Ridgeman, plus: Ich bin kein Italiener.

Dragged Across Concrete ist auf DVD und Blu-ray erschienen (Universum).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: