Netzkultur:Nicht so schön langsam

Hackern ist es gelungen, Youtube-Musikvideos zu verändern, darunter ist der Hit "Despacito" von Luis Fonsi und Daddy Yankee. Betroffen waren auch Videos der Künstlerinnen Taylor Swift, Shakira und Katy Perry.

Von Marvin Strathmann

Mehr als fünf Milliarden Mal wurde das Musikvideo zum Song "Despacito" von Luis Fonsi und Daddy Yankee seit seiner Veröffentlichung auf Youtube abgespielt. Es ist der meistgesehene Clip aller Zeiten. Doch wer den Sommerhit aus dem vergangenen Jahr zuletzt ansehen und hören wollte, bekam nur maskierte Männer mit Waffen zu sehen.

Oder gar nichts. Hacker hatten sich Zugang zu mehreren Youtube-Accounts von Vevo verschafft. Der amerikanische Dienst verbreitet über Youtube Musikvideos und hat den Hack gegenüber mehreren amerikanischen Medien bestätigt. Offenbar waren nur die Vevo-Kanäle betroffen. Das sommerliche Vorschaubild von "Despacito"-Sänger Luis Fonsi mit Sonnenbrille am Meer wurde durch ein Bild ersetzt, das die bewaffneten Männer in orangenen Overalls zeigt. Es stammt aus der spanischen Fernsehserie "La Casa de Papel" (Haus des Geldes), wie das amerikanische Technik-Portal The Verge herausgefunden hat.

Es wurden auch Videotitel geändert und für ein "freies Palästina" geworben

Es war aber nicht nur das "Despacito"-Video betroffen, die Hacker haben auch Vevo-Musikvideos von Shakira, Katy Perry oder Taylor Swift manipuliert. Der BBC zufolge wurden unter anderem einige Videotitel geändert und für ein "freies Palästina" geworben. Zudem haben die Hacker ihre eigenen Pseudonyme in die Titel geschrieben - ähnlich wie Graffiti-Tags an Hauswänden. Sie nennen sich selbst "Prosox" und "Kuroi'sh". Wer dahintersteckt, ist nicht bekannt, ebenso wenig, ob es sich um Einzelpersonen oder eine Gruppe handelt. Auf Twitter deutet ein Nutzer an, "Prosox" zu sein: "Verurteilt mich nicht, ich liebe Youtube", twitterte er. Außerdem gab der Nutzer an, ein Skript - also ein kleines Programm - namens "Youtube-change-title-video" für die Änderungen verwendet zu haben.

Die betroffenen Videos waren kurzzeitig offline, damit Youtube ihren normalen Zustand wiederherstellen konnte. "Nachdem wir ungewöhnliche Upload-Aktivitäten bei einigen Vevo-Kanälen festgestellt haben, haben wir schnell mit unserem Partnern zusammengearbeitet, um den Zugriff zu unterbinden, während sie das Problem untersucht haben", sagte ein Sprecher des Unternehmens der BBC.

Gegenüber dem Technik-Portal Engadget bestätigte ein Vevo-Sprecher, dass es einen Sicherheitsvorfall gegeben habe. Dieser sei nun behoben. "Wir suchen weiter nach der Ursache des Vorfalls", so der Sprecher. Wie genau die Hacker auf die Videos zugreifen konnten, ist unklar. Mittlerweile sind "Despacito" und alle anderen betroffenen Vevo-Videos wieder im Originalzustand abrufbar.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: