Süddeutsche Zeitung

Netzkolumne: Reddit Gifts:Wichteln 2.0

Auf der Internet-Plattform Reddit beschenken sich vollkommen fremde Leute, mehr als 200 000 Menschen machen mit. Ist man im Netz jetzt mal so richtig nett?

Von Michael Moorstedt

Zu den eher ambivalent wahrgenommenen Errungenschaften moderner Betriebskultur gehört das alljährliche Wichteln am Arbeitsplatz. Was als teambildende Maßnahme ersonnen wurde, sorgt in der Vorweihnachtszeit für zusätzlichen Stress. Was könnte die gestressten Menschen aus der IT erfreuen, was die ehrgeizigen Projektmanager? Und Gnade jenem Kollegen, der in diesem Jahr den Chef zugelost bekommt.

Menschen die schon damit zu kämpfen haben, wird wohl bereits bei der Vorstellung von Reddit Gifts kalter Grusel heimsuchen. Wie der Name vermuten lässt, beschenken sich hier vollkommen fremde Personen, vermittelt über die Internet-Plattform Reddit. Insgesamt machen mehr als 200 000 Menschen aus über 140 Ländern mit. Warum sie das tun? Nun, um anderen eine Freude zu bereiten.

Empfohlen wird, dass die Geschenke einen Wert von 20 US-Dollar nicht überschreiten, aber es gibt auch Ausreißer. Etwa als Bill Gates - oder zumindest seine PR-Personen - einmal den Wunsch verspürt haben, mitzuwichteln. Der Empfänger durfte sich über ein 80-pfündiges Päckchen freuen. Gerade zu Corona-Zeiten, so schrieben viele Nutzer in bewegenden Worten, habe der Geschenkaustausch positive Auswirkungen auf ihr psychisches Wohlbefinden. Und für nicht wenige waren die üblicherweise anonym verschickten Geschenke aus dem Netz sowieso die einzigen, die sie an Weihnachten überhaupt bekommen. Freilich entwickeln manche Menschen einen ganz eigenen Ehrgeiz - und graben sich tief in die Posting-Historie der Empfänger, um ein möglichst persönliches Präsent zu ermöglichen.

Reddit Gifts war immer ein Fremdkörper im Netz. Ein blasses Versprechen dessen, was das Internet hätte sein können

Abseits von den gefühligen Anekdoten stellt Reddit Gifts trotzdem eine Besonderheit dar. Geschenkt, dass der Umgangston im Netz nicht unbedingt der freundlichste ist und man von Wildfremden normalerweise statt Geschenken eher Gift und Galle bekommt. In der Ökonomie der Plattformen sind zudem sämtliche persönlichen Formen des Umgangs gewöhnlich doch arg transaktional: Welche Vorteile hat es für den eigenen Kanal, anderen zu helfen? Der Wert von Kommunikation bemisst sich allein in Engagements. Es wird genau hingeschaut, wer wen retweetet, liked oder blockt. Wenn ein jeder Nutzer zugleich auch Unternehmer und Öffentlichkeitsarbeiter in eigener Sache ist, ist Uneigennützigkeit obsolet. Reddit Gifts war immer ein Fremdkörper in dieser Sphäre. Ein blasses Versprechen dessen, was das Internet hätte sein können.

Nun ja, bereits vor einiger Zeit hat Reddit angekündigt, dass das diesjährige Wichteln das letzte seiner Art sein wird. "Wir haben die schwierige Entscheidung getroffen, Reddit Gifts abzuschalten", hieß es im entsprechenden Kommuniqué, gleichzeitig wolle man sich "mehr auf die Verbesserung der Nutzererfahrung auf Reddit zu konzentrieren". Offen blieb, was genau das bedeutet oder was überhaupt das eine mit dem anderen zu tun hat. Immerhin wurde Reddit Gifts hauptsächlich von Ehrenamtlichen am Laufen gehalten, erwirtschaftete durch den Verkauf von virtuellen Badges sogar einen kleinen Überschuss. Die Wichtel-Gemeinschaft zeigte sich tief betroffen, von einem "Krieg gegen Weihnachten" war die Rede. Statt Wünschen gab es Verwünschungen.

Statt mit Geschenkbörsen hat die Plattform im vergangenen Jahr eher mit hyperkapitalistischen Börsenwetten auf sich aufmerksam gemacht. Das hat einige wenige enorm reich gemacht, die überwiegende Mehrheit verlor ihre Ersparnisse. Insofern trägt das Aus der Mitgefühlsplattform schon eine gewisse Stringenz in sich. Egoistische Entscheidungen in egoistischen Zeiten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5491464
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/knb
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.