Schlichtungsverfahren mit Netflix:"Angemessene Vergütung sieht anders aus"

Schlichtungsverfahren mit Netflix: Die neue Netflix-Serie "1899" ist ein internationaler Erfolg, produziert wurde sie überwiegend in Potsdam.

Die neue Netflix-Serie "1899" ist ein internationaler Erfolg, produziert wurde sie überwiegend in Potsdam.

(Foto: Netflix)

Warum bezahlt Netflix deutsche Regisseure nicht fair? Ein Interview mit Jobst Oetzmann, der im Beirat des Bundesverbandes Regie dafür kämpft.

Interview von Susan Vahabzadeh

Verdienen deutsche Regisseure zu wenig bei Netflix? Der Bundesverband Regie versucht seit drei Jahren, sich mit dem Streamingportal auf faire Vergütungsregeln zu einigen - nun leitet der Verband ein Schlichtungsverfahren ein. Knackpunkt ist wieder einmal, dass Netflix so wenig über seine Nutzerzahlen preisgibt. Der Regisseur Jobst Oetzmann, der viele "Tatort"-Folgen und die Mini-ARD-Serie "Verbrechen" nach Ferdinand von Schirach inszeniert hat und im Beirat des Verbands sitzt, erklärt die Hintergründe.

Zur SZ-Startseite

Rechsstreit um "Das Boot"
:Und sie zahlen doch

Vierzehn Jahre lang hat Kameramann Jost Vacano einen Prozess um eine angemessene Gewinnbeteiligung am Klassiker "Das Boot" geführt. Jetzt fließt Geld.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: