Die Zukunft des Films:Der Himmel über Potsdam

Netflix-Mysteryserie ´1899"

Das Team der Netflix-Mysteryserie "1899" in Potsdam-Babelsberg, links die Showrunner Baran bo Odar und Jantje Friese. Den dramatischen Abendhimmel liefert das brandneue Studio.

(Foto: Rasmus Voss/Netflix)

Früher warteten Kamerateams stundenlang auf das perfekte Licht. Jetzt schrauben sie in Babelsberg LED-Bildschirme aneinander, Sonnenuntergänge gibt's per Mausklick. Bleibt die Frage, was das für künftige Produktionen bedeutet. Zu Besuch am Filmset der Netflix-Serie "1899". 

Von Tobias Kniebe, Babelsberg

Zunächst mal ist da eine schwere Eisentür, an der ohne Erlaubnis niemand vorbeikommt. Das Ding ist fünfzehn Zentimeter dick, wiegt vermutlich Tonnen, es könnte einer Bombe standhalten - und es stammt aus der Urzeit des deutschen Films. Schon der große Fritz Lang musste 1926 hier durch, um bei "Metropolis" seine Komparsen anzubrüllen, Marlene Dietrich ist hier vorbeigeschwebt, als sie ihren "Blauen Engel" drehte. Der Luftzug beim Öffnen riecht nach altem Staub. Es muss der Hauch der Geschichte sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEdgar Selge
:Wir müssen reden

Edgar Selge hat sein Publikum immer erreicht und berührt, als Theaterschauspieler, als Fernsehkommissar, mit 73 jetzt auch als Schriftsteller. Ein Gespräch über das Suchen und Finden von Worten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: