Haltung:Das Einzige, was diese Welt hat, um sich weiterzuentwickeln

Haltung: Haltung haben Nena, Neil Young und Taylor Swift. Nur eben verschiedene.

Haltung haben Nena, Neil Young und Taylor Swift. Nur eben verschiedene.

(Foto: Jens-Ulrich Koch/pa/dpa, Rebecca Cabage/Invison/AP, Dimitrios Kambouris/Getty Images via AFP)

Man müsse Haltung zeigen, heißt es überall. Aber was ist das eigentlich genau? Wie viel brauchen wir davon? Und, hier fangen die echten Probleme ja erst an: Von wem? Ein paar Gedanken - mit und ohne Neil Young.

Von Jakob Biazza

Vielleicht kriecht man erst mal von der anderen Seite ans Thema heran: Warum taugt Noel Gallagher eigentlich nicht zum Helden der Haltungs-Fans und Twitterati? Der ehemalige Oasis-Chef hasst Spotify doch auch. Hat er hier vor ein paar Monaten sehr zweifelsfrei auseinandergesetzt: "Ein grauenhaftes Portal", sagte er da. "Schlecht für die Musik." Ihm ging es dabei auch um die schleichende Entwertung des Kulturguts (nicht seine exakten Worte). Sinngemäß: Massenverfügbarkeit, Klick-Völlerei und ständiges Weiter-Skippen anstelle gezielter Entscheidungen und bewussten Konsums. Macht er schon einen Punkt mit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMusik auf Corona-Demos
:"Eigene gute Lieder haben sie ja nicht"

Auf Demos gegen die Corona-Politik spielen sie Marley und Westernhagen. Bei der NPD läuft Helene Fischer. Können die Künstler da gar nichts tun?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: