Jazz-Album des Jahres:Das ist mehr als Musik

Jazz-Album des Jahres: Nduduzo Makhathini am 30. November im Jazzclub Unterfahrt in München.

Nduduzo Makhathini am 30. November im Jazzclub Unterfahrt in München.

(Foto: Werner Siebert)

Der Pianist Nduduzo Makhathini rollt den Jazz von hinten auf und hat mit "In the Spirit of Ntu" eines der wichtigsten Alben der Gegenwart veröffentlicht.

Von Andrian Kreye

Hin und wieder muss man alles, was man an Gewissheiten im Kopf hat, mal um 180 Grad drehen, um etwas zu verstehen. Die Musik von Nduduzo Makhathini zum Beispiel, dem Pianisten aus Südafrika, der seit einiger Zeit weltweit gefeiert wird. Das wird er zunächst mal, weil er nicht nur sämtliche emotionalen und handwerklichen Register seines Instruments ausreizt, sondern auch, weil er dieses Vokabular benutzt, um seinen Ideen freien Lauf zu lassen. Und von denen hat er im Sekundentakt so einige, was man neulich im Münchner Jazzclub Unterfahrt erleben konnte. Im Rückblick der Jazzgeschichte wird Makhathini aber mal einen ganz besonderen Platz einnehmen, weil er die Grundfrage des Jazz von hinten aufrollt, und deswegen mit seiner Musik zu ganz anderen, neuen Formen kommt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNew Swing
:Der Jazz hat ein Frauenproblem

Die Grammy-nominierte Schlagzeugerin Terri Lyne Carrington will das ändern. Mit einer Notenblattsammlung, einem Album und einem Institut.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: