Nachruf:Wer sind die Barbaren?

File picture dated last 24 November 2008 that shows Bulgarian French historian and philosopher Tzvet

Ein Denker in der Tradition der französischen Moralisten: Tzvetan Todorov.

(Foto: imago/Agencia EFE)

Tzvetan Todorov verband Gelehrsamkeit mit politischem Scharfblick. Er war einer der leisen Intellektuellen in Paris. Nun ist der Literatur- und Kulturtheoretiker gestorben.

Von Joseph Hanimann

Vor elf Jahren richtete er an der Pariser Nationalbibliothek zusammen mit zwei anderen Gelehrten eine schöne Ausstellung ein, in welcher er spiegelbildlich sein Selbstporträt zeichnete. "Lumières!" hieß die Schau. Sie wollte die "Aufklärung aufklären", nicht durch dialektische Zerlegung ihrer Voraussetzungen wie in Horkheimers und Adornos "Dialektik der Aufklärung", sondern durch kritische Sichtung ihres Erwartungshorizonts aus der Tradition der französischen Moralisten. Tzvetan Todorov war ein Humanist im Geiste Rousseaus, mehr als im Sinne Voltaires, d'Alemberts, Condorcets oder Lessings, denen er eine Überschätzung der Kraft der Vernunft vorhielt. Die Geschichte des 20. Jahrhunderts lieferte ihm reichliche Beispiele dafür.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: