Süddeutsche Zeitung

Nachruf:Michael Sorkin ist gestorben

Nun hat auch der amerikanische Architekturbetrieb sein erstes prominentes Corona-Opfer zu beklagen: Wie das City College of New York bestätigt hat, ist Michael Sorkin an den Folgen von Covid-19 verstorben. Sorkin wurde 71 Jahre alt und kam in den Achtzigerjahren als Architekturkritiker der Zeitschrift Village Voice zu Bekanntheit. Später arbeitete er auch praktisch als Architekt, machte sich aber vor allem als Stadtplaner einen Namen. Seine urbanistischen Vorschläge zielten oft auf eine größere Teilhabe der Öffentlichkeit an den städtischen Arealen, zunächst in New York, dann weltweit. Sorkin hat auch für Schwerin und Leipzig gearbeitet, zuletzt viel in China, unter anderem für das Technologiezentrum Wuhan.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4859741
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 28.03.2020 / SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.