Nachruf auf Rush Limbaugh:Der Schamlose

Nachruf auf Rush Limbaugh: Strammer Patriot: Rush Limbaugh beförderte in seinen Sendungen die Paranoia im konservativen und patriotischen Teil Amerikas.

Strammer Patriot: Rush Limbaugh beförderte in seinen Sendungen die Paranoia im konservativen und patriotischen Teil Amerikas.

(Foto: Jim Watson/AFP)

Der amerikanische Radiomann und Provokateur Rush Limbaugh ist gestorben. Er war ein Ausbund an Schamlosigkeit und ebnete Trumps Präsidentschaft den Weg.

Von Willi Winkler

Donald Trump kam nicht aus dem Nichts, sondern aus dem Fernsehen und der Klatschpresse, aber noch vor ihm kam Rush Limbaugh. In der Schule hatte er versagt, das schwarze Schaf der Familie, in der es lauter berühmte Juristen gab, doch er hörte sich gern reden und wollte, dass ihn auch die anderen hörten. Die Spaltung der Vereinigten Staaten, die unter dem Präsidenten Ronald Reagan offenbar wurde, machte ihn reich und berühmt. Mit seinem losen Mundwerk ebnete er Trump den Weg ins Weiße Haus.

Zur SZ-Startseite
Disco Disco Musiksendung Deutschland 1971 1982 Moderator Ilja Richter Copyright Roba UnitedxAr

SZ PlusShow-Geschichte
:"Paradiesische Naivität"

Vor 50 Jahren lief erstmals die Popshow "Disco" mit Ilja Richter. Heute streitet er mit dem ZDF. Ein Gespräch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: