Zum Tod von Joan Didion:Die Mitte hält nicht mehr

Lesezeit: 5 min

Joan Didion, 1934 in Sacramento geboren, starb am 23. Dezember 2021 in New York City. (Foto: Kathy Willens/dpa)

"Wir erzählen uns Geschichten, um zu leben", sagte sie und schrieb selbst die besten Geschichten. Die Reporterin und weltberühmte Essayistin Joan Didion ist mit 87 Jahren in New York gestorben.

Nachruf von Willi Winkler

William Faulkner, der so ausladende Romane schrieb, wünschte sich den Nachruf für einen Schriftsteller so kurz wie möglich: "Er schrieb Bücher, dann starb er." Joan Didions Mann wählte den Satz als Motto für sein fünfzigjähriges Klassentreffen, und sie zitiert ihn wieder im "Jahr des magischen Denkens", dem Buch, das von seinem Schreiben und seinem plötzlichen Tod handelte: "Er schrieb Bücher, dann starb er." Aber so einfach ist das bei ihr nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusForscherin Jane Goodall
:"Hoffnung heißt Handeln"

Wie schafft man es, die Hoffnung nicht zu verlieren? Primatenforscherin und Umweltaktivistin Jane Goodall über die drei großen Herausforderungen in der Klimapolitik und ihre Art, Menschen vom richtigen Handeln zu überzeugen.

Interview von Sebastian Moll

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: