Nachruf:Fluch der Schönheit

Nachruf: Der - zumindest für ein paar Jahre - schönste Mann der Welt: Berger in "Gewalt und Leidenschaft".

Der - zumindest für ein paar Jahre - schönste Mann der Welt: Berger in "Gewalt und Leidenschaft".

(Foto: imago images / United Archives)

Helmut Berger ist gestorben, der in Luchino Viscontis Filmen so glänzte und später im Fernsehen so elend erschien.

Von Rainer Gansera

Helmut Berger ist tot, der österreichische Weltstar, der einstmals "schönste Mann der Welt", der mit einem Blick einen ganzen Kinosaal unter Strom setzen konnte. Als hätten die Götter ihn dafür bestraft, dass er das Inbild jugendlicher Schönheit war, sollte er tief fallen. Ein Sturz, den man sich kaum radikaler denken kann. Vom Inbegriff der Schönheit zum aufgedunsenen Trinker, vom Visconti-Star zum Kasperl fürs Trash-TV.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKino und Machtmissbrauch
:Echte Kinder, echte Tränen

Ulrich Seidls Dreh von "Sparta" ist umstritten. Jetzt kommt der Film ins Kino und zeigt ein Fantasieidyll. Wenn da nicht gleichzeitig der Film im Kopf wäre.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: