Nachruf auf Friedrich Cerha:Der Untertreiber

Nachruf auf Friedrich Cerha: Delikat und nonchalant, weltmännisch und darin zugleich sehr österreichisch: Friedrich Cerha.

Delikat und nonchalant, weltmännisch und darin zugleich sehr österreichisch: Friedrich Cerha.

(Foto: Herbert Neubauer/dpa)

Der Wiener Komponist Friedrich Cerha wurde berühmt als Vollender von Alban Bergs Oper "Lulu". Jetzt ist er mit 96 Jahren gestorben.

Von Michael Stallknecht

Es gibt wohl nicht nur einen Fluch der bösen, sondern auch einen der guten Tat: In der ihm eigenen Skrupulosität erstellte der Komponist Friedrich Cerha in jahrelanger Kleinarbeit aus Alban Bergs nachgelassenem Material einen dritten Akt zu dessen unvollendeter Oper "Lulu". Die erfolgreiche Uraufführung dieser Vollendung durch Pierre Boulez im Jahr 1979 verdrängte aber nicht nur Cerhas eigenes umfangreiches Oeuvre aus der öffentlichen Wahrnehmung. Es stand, was ihn mehr ärgerte, von da an auch in sämtlichen Kritiken zu lesen, seine Musik klinge wie die von Berg.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCasals Forum in Kronberg
:Im Innern eines Riesencellos

Wer Klang ganz intim erleben will, kann das im neuen Konzerthaus Casals Forum in Kronberg tun. Vor allem der Kammermusiksaal ist Weltklasse.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: