Nachruf:Der Meistgehörte

Wrecking Crew - Hollywood

Hal Blaine, geboren 1929, ist als Schlagzeuger auf mindestens 40 amerikanischen Nummer-Eins-Hits zu hören.

(Foto: Redferns)

Kein Musiker spielte bei so vielen Nummer-Eins-Hits mit wie der am Montag verstorbene legendäre Studio-Drummer Hal Blaine.

Von Jens-Christian Rabe

Die Studiomusiker sind die unbekannten Helden des Pop. Die Stars müssen unverkennbar sein. Die Musiker im Studio, denen sie nicht selten einen großen Teil ihrer Musik und damit ihrer Besonderheit verdanken, müssen sich anverwandeln können. Berühmt wird man so nicht. Wenn man allerdings so gut darin ist wie Hal Blaine, dann kann es sein, dass man am Ende auf mehr Nummer-Eins-Hits zu hören ist als jeder Superstar.

Nicht zuletzt als Mitglied der Studioband, die als "Wrecking Crew" zum Pop-Mythos wurde, saß er bei Aufnahmen von mindestens 40 Nummer-Eins-Hits von Superstars wie Elvis Presley ("Can't Help Falling in Love"), Barbra Streisand ("The Way We Were"), den Beach Boys ("Good Vibrations"), Simon & Garfunkel ("Mrs. Robinson"), den Byrds ("Mr. Tambourine Man") oder den Ronettes ("Be My Baby") hinter den Trommeln. Nur zum Vergleich: Den Beatles gelang das 20 Mal, Mariah Carey 18 Mal, Elvis 17 Mal.

Ohne auch nur einen Hauch zu übertreiben, kann man also sagen, dass ein verrückt großer Teil der Menschheit in den vergangenen knapp 70 Jahren Hal Blaine schon einmal etwas trommeln hörte. Und sei es nur seinen allerberühmtesten Part, das "Bumm-bummbumm-tschick"-Riff für "Be My Baby", der ein Versehen war: "Ich sollte eigentlich einen "Boom-tschicky-boom"-Beat spielen, blieb aber hängen und spielte "Bumm-Bummbumm-tschick". Und dann habe er den Fehler einfach alle paar Takte wiederholt.

Am Montag ist Hal Blaine, der am 5. Februar 1929 als Harold Simon Belsky in Holyoke, Massachusetts geboren wurde, zu Hause im kalifornischen Palm Desert gestorben. Er wurde 90 Jahre alt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: