Nachruf auf Georg G. Iggers:Der andere Sinn für Geschichte

Lesezeit: 2 min

Georg G. Iggers, 1926 in Hamburg geboren, war einer der wichtigsten Erforscher der deutschen Geschichtswissenschaft. (Foto: privat)

Der bedeutende Historiograf Georg G. Iggers, gebürtiger Hamburger und emigriert in die USA, ist dort gestorben.

Von Gustav Seibt

Den Satz Thomas Manns, dass es nicht zwei Deutschland gibt, ein böses und ein gutes, sondern nur eines, dem sein Bestes durch Teufelslist zum Bösen ausschlug, bewährt vielleicht nichts deutlicher als die Geschichte der deutschen Geschichtswissenschaft. Denn diese löste sich am Ende des 18. Jahrhunderts von naturrechtlichen und rationalistischen Modellen, die alle Epochen und Kulturen mit den gleichen Maßstäben maßen. Sie wollte "verstehen". Das hieß, Vergangenes nach dessen eigenen Vorgaben und Lebenswirklichkeiten zu begreifen, als historische Besonderheit, als "Individualität".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: