Nachruf auf Christian Burchard:Weltmusik-Punk

Christian Burchard

Erst war er Posaunist, dann wechselte er zum Vibrafon. Bald entdeckte er das Schlagzeug. Der Multi-Instrumentalist Christian Burchard: ein begnadeter Weltmusik-Punk.

(Foto: Toni Heigl)

Von der Posaune bis zum persischen Hackbrett: Zum Tod des Begründers der Jazzrock-Formation "Embryo" und Multi-Instrumentalisten Christian Burchard.

Von Dirk Wagner

Zum Glück hatte ein Kamerateam 1979 die Tournee dokumentiert, welche die in München ansässige Jazzrock-Formation Embryo allen politischen Widrigkeiten trotzend durch Iran, Afghanistan und Indien führte. Werner Prenzels Film "Vagabunden Karawane" zeigt nämlich eindrucksvoll, wie lebensbejahend und neugierig die Band um den Multi-Instrumentalisten Christian Burchard der Welt mit ihren unterschiedlichen Kulturen begegnete.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: