Nachfolgerin von Seth MacFarlane:Ellen DeGeneres moderiert die Oscarverleihung 2014

Ellen DeGeneres

Komikerin Ellen DeGeneres

(Foto: AFP)

Nach 2007 heißt die Gastgeberin der nächsten Oscarverleihung zum zweiten Mal Ellen DeGeneres. Die Komikerin, Schauspielerin und Autorin folgt damit auf Seth MacFarlane.

"We saw your boobs", sang Seth MacFarlane bei seiner Moderation der Oscars 2013. Das und auch die restlichen Witze des 39-jährigen fand ein Teil des Publikums zwar lustig, den Verantwortlichen genügte die Leistung aber offensichtlich nicht, um MacFarlane erneut zu engagieren. Denn nun steht fest, wer auf den Macher von Family Guy als Gastgeber(in) der Oscars im Jahr 2014 folgen wird: Komikerin Ellen DeGeneres.

DeGeneres ist damit die erste Frau, die eine Oscarverleihung moderieren wird, seit, genau, Ellen DeGeneres. 2007 durfte sie schon einmal als Gastgeberin durch den Abend führen. Zusammen mit Whoopi Goldberg (1994, '96, '99, 2002) ist DeGeneres damit die einzige Frau, der die Oscar-Verantwortlichen den Posten des Moderatoren in den vergangenen 25 Jahren anvertraut haben.

Auf Twitter reagierten Fans begeistert auf die Ankündigung. "Dann muss ich mir die Oscars auf jeden Fall ansehen", "Das wird großartig" und "Tolle Wahl von der Academy" waren nur ein paar der Dutzenden Glückwunsch-Tweets.

DeGeneres begann ihre Laufbahn 1982 als Stand-Up-Komikerin und startete sieben Jahre später ihre Fernsehkarriere in der Sitcom Open House. Eines ihrer erfolgreichsten Projekte ist bis heute die 1997 gestartete Serie Ellen, in der sie die Hauptrolle spielte und als Produzentin aktiv war. Seit 2003 moderiert die 55-Jährige mit The Ellen DeGeneres Show ihre eigene Talksendung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: