Nach langer Karriere:Dirigent und Komponist Pierre Boulez ist tot

Nach langer Karriere: Fotografiert 2008 im Louvre in Paris: Pierre Boulez

Fotografiert 2008 im Louvre in Paris: Pierre Boulez

(Foto: AFP)

Der Franzose war einer der bedeutendsten Vertreter der musikalischen Avantgarde. Er wurde auch für seine Interpretation von Wagners "Ring des Nibelungen" gefeiert.

Im Alter von 90 Jahren ist der berühmte französische Dirigent und Komponist Pierre Boulez gestorben. Boulez starb bereits am Dienstag in seinem Wohnort Baden-Baden, wie seine Familie am Mittwoch mitteilte und sein Pariser Büro bestätigte. Er war einer der bekanntesten zeitgenössischen Komponisten der Welt und genoss als Orchesterleiter hohes Ansehen.

In einer Pressemitteilung der Pariser Philharmonie würdigte seine Familie seine "kreative Energie", seinen "künstlerischen Anspruch" und seine "Großzügigkeit". "Seine Präsenz wird lebendig und intensiv bleiben."

Boulez galt als der "Robespierre" der klassischen Musik

Um den am 26. März 1925 westlich von Lyon geborenen Provokateur aus Frankreich war es zuletzt ruhiger geworden. Boulez hatte schon länger gesundheitliche Probleme und hatte sich in seinen Altersruhesitz Baden-Baden zurückgezogen. In den Kurort am Schwarzwald war er im Laufe seiner Weltkarriere immer wieder gekommen, um dem Trubel in Paris zu entfliehen, zur Erholung nach weltweiten Konzerttourneen und zum Komponieren.

Seit über einem halben Jahrhundert hatte der radikale Erneuerer die Musikwelt aufgemischt. Er hat im Laufe seines Lebens viel ausgeteilt - an tote und lebende Komponisten - und auch einiges einstecken müssen. Beirren ließ er sich bei seiner Suche nach dem Neuen aber nicht.

Ravel, Strawinsky, Schönberg - das war einmal. Der Mathe-Freak und Sohn eines Stahlfabrikanten aus Montbrison im Loire-Tal entwickelte die Zwölftontechnik von Arnold Schönberg zur sogenannten seriellen Musik weiter; einer Strömung der Neuen Musik, die auf Zahlen- oder Proportionsreihen aufbaut. Seine in den 1950er-Jahren rigide konstruierte Musik trug ihm den Spitznamen "Robespierre" ein - in Anspielung auf den französischen Revolutionsführer.

Er wollte Opernhäuser sprengen - und dirigierte den "Jahrhundert-Ring"

Die Modernität seiner Kompositionen wie "Notations" oder "Le marteau sans maître" ("Der Hammer ohne Herr") wird von Kritikern und Musikliebhabern häufig als atonal, chaotisch und ungeordnet empfunden. Was auch daran liegen dürfte, dass Boulez' Werk nicht unbedingt leicht zugänglich ist: "Viele Leute tun sich schwer", weiß Musikwissenschaftler Dariusz Szymanski.

Wer das Werk von Boulez verstehen und lieben will, muss neugierig sein und sich Zeit nehmen, hat sein Weggefährte, der Pianist Pierre-Laurent Aimard, einmal gesagt. "Es ist eine sehr reiche Musik." Kühl - wie manche sagen - sind seine Kompositionen keinesfalls, meint der Karlsruher Komponist Wolfgang Rihm: "Es ist eine Musik von großer Geschmeidigkeit, Eloquenz und Verführungskraft."

Boulez hat - entgegen seiner ungestümen Worte zu Beginn seiner Karriere - kein Opernhaus gesprengt, dafür gängige Vorurteile. Etwa über Richard Wagner. 1976 dirigierte er in Bayreuth die legendäre "Ring"-Inszenierung von Patrice Chéreau - den sogenannten Jahrhundert-Ring 100 Jahre nach den ersten Wagner-Festspielen - mit ganz anderen Tempi: "Ich wollte bewusst mit der Tradition brechen, nie aber mit der Geschichte", sagte er einmal.

Und hat damit manchen Skeptiker bekehrt: "Boulez hat mich mit Wagner versöhnt", sagt der Baden-Badener Festspielhaus-Intendant Andreas Mölich-Zebhauser. "Es gibt nicht viele solcher Menschen, die uns Neues geben und Altes besser verstehen lassen."

Boulez' Karriere führte ihn von Baden-Baden nach New York

Boulez ist mit den Jahren poetischer geworden, sich aber auf der Suche nach dem Neuen treugeblieben. Sein Repertoire reichte von klassischer über "mikrotonale" Musik mit Computer bis hin zu Konzerten mit Bruce Springsteen oder Frank Zappa. Festlegen ließ er sich nie - weil er kaum etwas so hasste wie Routine.

Der Ausnahmemusiker verstand sich in erster Linie als Komponist. Er wurde aber auch für seine Interpretationskunst und seine präzisen Orchestrierungen gerühmt. Als Dirigent verzichtete er dabei auf Frack und Taktstock: "Mit den Händen kann man mehr ausdrücken als mit einem Holzstäbchen." Zudem war Boulez Kulturmanager, Musikphilosoph, international gefragter Lehrer und Gründer des Pariser Forschungsinstituts für Akustik/Musik IRCAM.

Boulez' Weltkarriere führte ihn vom Sinfonieorchester des damaligen Südwestfunks in Baden-Baden über das BBC Symphonic Orchestra in London bis hin zum New York Philharmonic Orchestra. Er wurde mit zahlreichen internationalen Auszeichnungen geehrt und zum 90. Geburtstag auch mit der Ehrenbürgerwürde von Baden-Baden. Dort hatte der Franzose seit mehr als fünf Jahrzehnten seinen deutschen Wohnsitz.

Zu den Konzertreihen zu Ehren seines Geburtstages im Kurort und auch in Berlin konnte Boulez im Frühjahr 2015 schon nicht mehr selbst kommen. Der Maestro verfolgte sie gleichwohl von zu Hause per Live-Schaltung auf dem Bildschirm mit. Sein Kopf sei noch immer "voller Musik", sagte damals sein Sprecher.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: