Musiktheater:Gemeindetanz im Namen des Herrn

MASS - Leonard Bernstein; MASS - Leonard Bernstein - 
Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Chorus Line: Die Menge jubelt dem Celebranten (Henrik Wager) zu.

(Foto: Karl Forster)

Zwischen Oper, Oratorium, Musical und Gottesdienst: Der Choreograf Richard Siegal verhebt sich in Gelsenkirchen an Leonard Bernsteins gigantischem Bühnenwerk "Mass". Eigentlich ein hochaktuelles Stück.

Von Dorion Weickmann 

Mal angenommen, Barack Obama käme auf die Idee, Washington ein Kulturzentrum zu stiften und für den ersten Show- Act den Rapper Jay Z und seine Gemahlin Beyoncé zu verpflichten - dann hätte Donald Trump ein protokollarisches Problem: Er müsste Künstlern applaudieren, von denen er so wenig hält wie sie von ihm. Genau das sah 1971 sein Vorgänger Richard Nixon auf sich zurollen, drei Jahre, bevor er über Watergate stolperte. Nixon stand natürlich auf der VIP-Liste, als die Präsidentenwitwe Jackie Kennedy das John F. Kennedy Performing Arts Center in der Hauptstadt einweihen ließ - mit einer Uraufführung von Leonard Bernstein.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: