Musik - Schaffhausen:Virtuelle "Himmelsburg" wirbt in der Schweiz für Thüringen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt/Schaffhausen (dpa/th) - Mit dem Virtual-Reality-Projekt "Himmelsburg" wirbt die Thüringer Tourismusgesellschaft seit Mittwoch in Schaffhausen (Schweiz) für das Reiseland Thüringen. Anlass ist das 29. Internationale Bachfest, das noch bis zum 29. Mai dauert, wie die Tourismusgesellschaft mitteilte. Mit der "Himmelsburg" soll auf die die lange Musik- und Bachtradition des Freistaates aufmerksam gemacht werden.

Zwischen 1708 und 1717 waren die Stadt Weimar und die Kapelle im dortigen Stadtschloss - die sogenannte Himmelsburg - die Hauptwirkungsstätte des Komponisten Johann Sebastian Bach. Dort schuf er als Hoforganist den Großteil seiner Orgelwerke. In Zusammenarbeit mit Textdichtern wie Salomo Franck entstanden dort die Weimarer Kantaten. 1774 wurde die Himmelsburg durch einen Brand zerstört. Daran erinnert das in einem Container untergebrachte Virtual-Reality-Projekt.

Während der Aufführung der Kantate "Himmelskönig, sei willkommen" können sich die mit einer VR-Brille ausgestatteten "Himmelsburg"-Besucher selbst an verschiedene Standorte in der virtuellen Kapelle begeben. Möglich ist den Angaben zufolge beispielsweise ein Wechsel zwischen den verschiedenen Ebenen der Kapelle - von der Kirchenbank bis hin zur Orgel.

© dpa-infocom, dpa:220525-99-427583/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: