Musik:Musikfirma Napster vom britischen VR-Spezialisten übernommen

Musik
Der Musikdienst Napster hat wieder einen neuen Besitzer. Käufer ist die britische Firma MelodyVR. Foto: picture alliance / dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

London (dpa) - Der Musikdienst Napster hat wieder einen neuen Besitzer. Käufer ist die britische Firma MelodyVR. Der Plan sei, Übertragungen von Konzerten in virtueller Realität und einen Streaming-Dienst anzubieten, teilte MelodyVR am Dienstag (Ortszeit) mit.

Unter dem Namen Napster wurde Ende der 1990er Jahre die Musiktauschbörse bekannt, die den Plattenfirmen Angst machte. Damals hatte die Plattform zum Austausch illegaler Song-Kopien bis zu 60 Millionen Nutzer. Den Musik-Konzernen gelang es jedoch mit einer Serie von Klagen, die Tauschbörse vom Netz zu nehmen. Später wurde Napster von der US-Firma Rhapsody als legaler Musikdienst neu gestartet, blieb aber weit hinter den Streaming-Marktführern Spotify und Apple Music zurück.

Der Deal um Napster sei rund 70 Millionen Dollar schwer, sagte MelodyVR-Chef Anthony Matchett der "Financial Times". Zum Kaufpreis von 15 Millionen Dollar in bar und 11 Millionen Dollar in Aktien von MelodyVR kämen dabei Zahlungs-Verpflichtungen an Musik-Konzerne und -Verlage in Höhe von 44 Millionen Dollar hinzu. Matchett zeigte sich dennoch überzeugt, dass sich der Deal auszahlen werde. "Der Zukauf bringt uns auf den Weg, als Gruppe ziemlich schnell profitabel zu werden", sagte er der Zeitung.

© dpa-infocom, dpa:200826-99-312514/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: