Musik - Miami:"Das ist Familie": Frank Farian erinnert sich ans Saarland

Deutschland
Der deutsche Musikproduzent Frank Farian sitzt in seinem Tonstudio. Foto: Milli Segieth/Frank Farian/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Miami/Saarbrücken (dpa/lrs) - Hitproduzent Frank Farian erinnert sich gerne an seine Zeit im Saarland. "Das Saarland ist die Heimat meiner Mutter. Es liegt mir am Herzen. Das ist Familie", sagte Farian der Deutschen Presse-Agentur. Am Sonntag (18. Juli) wird der in Miami lebende Produzent von Boney M. ("Daddy Cool", "Rasputin") und Milli Vanilli ("Girl You Know It's True") 80 Jahre alt. Farian wurde als Franz Reuther in Kirn (Kreis Bad Kreuznach) geboren und wuchs in Saarbrücken-Altenkessel auf. Er arbeitete zunächst als Koch und verbrachte seine musikalischen Pionierjahre auch in Elversberg.

"Ich kam mit 14 ins Saarland", sagte Farian. "Meine Mutter stammte aus Altenkessel, und im Saarland war die ganze Familie Schmidt." Sein Onkel Willi sei Schuhmacher und sein Onkel Emil ein Gärtner gewesen. "Und es gab die kettenrauchende Tante Anna." Die Kochlehre habe er auch absolviert, damit er immer etwas zu essen habe. "Hunger war früher mein ständiger Begleiter." Vom Saarland aus ging es nach Hessen, in ein Tonstudio in Rosbach bei Frankfurt, später nach Miami.

Mit seiner Band Frankie Farian & Die Schatten gilt er als einer der ersten im Saarland, der die damals recht neue Rockmusik auf die Bühne brachte. "Irgendwann lud mich Manfred Sexauer in den SR ein", sagte Farian und lachte. "Das war wie Weihnachten und Ostern an einem Tag."

© dpa-infocom, dpa:210715-99-387588/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: