Musik - Lübeck:Hindemith-Preis 2021 geht an den Komponisten Mithatcan Öcal

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck (dpa/lno) - Der Hindemith-Preis 2021 geht an den türkischen Komponisten Mithatcan Öcal. Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung werde im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals vergeben, teilten die Organisatoren am Freitag mit. Der 28 Jahre alte Komponist habe die Jury mit besonderer musikalischer Tiefe und Reife überzeugt. "Mithatcan Öcal zeigt in seinen Werken eine beeindruckende klangliche Vielschichtigkeit", teilte der Intendant des Festivals, Christian Kuhnt, mit. Mit dem seit 1990 vergebenen Preis werden zeitgenössische Komponisten ausgezeichnet. Öcal lebt als freischaffender Komponist und Musiker in Istanbul.

Außerdem soll während des diesjährigen Festivals der Preisträger des vergangenen Jahres, Stefan Johannes Hanke, geehrt werden. 2020 war die Übergabe wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Der 36-Jährige verstehe es, in seinem Schaffen unterschiedliche kompositorische Stile und Konzepte miteinander auf frische Art zu verschmelzen, urteilte die Jury. "Dieser Ansatz erlaubt ihm eine klangsinnliche, nicht selten dramatische musikalische Sprache."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: