Musik - Ludwigshafen am Rhein:Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz: 150 Konzerte trotz Virus

Corona
Beat Fehlmann, der Intendant der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Foto: Philharmonie Rheinland-Pfalz/Philharmonie Rheinland-Pfalz/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ludwigshafen (dpa/lrs) - Mit kreativen Formaten hat die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz trotz Corona-Pandemie Tausende Menschen erreicht. Seit Mitte Mai habe es 150 Live-Konzerte an 36 Spielorten gegeben, teilte die Staatsphilharmonie am Montag in Ludwigshafen mit. Eine Vielzahl sei als "Trostmusik" für Menschen in Senioren- und Pflegeheimen gespielt worden, ein anderer großer Teil ging als "Sofakonzerte" im Foyer des Philharmonie-Gebäudes über die Bühne. Zum Ende der Saison waren auch Konzerte wieder in einzelnen Regionen mit Publikum möglich.

Auch mit neuen digitalen Angeboten hätten die Musiker punkten können. Zwischen April und Juli seien rund 250 000 Aufrufe im Internet registriert worden, teilte das Haus mit. So habe die Webseite "Junge Klassik" einen Einstieg in die Welt der Klassik geboten. In einem digitalen Klassenzimmer hätten Musiker ihre Instrumente vorgestellt und auf der Staatsphilharmoniker-Seite Videos eingestellt.

Intendant Beat Fehlmann sagte, die Corona-Krise habe "einmal mehr gezeigt, dass Musik nicht nur eine große Kunst ist, sondern auch Menschen miteinander verbindet und unsere Gesellschaft zusammenhält". Nach der Sommerpause startet die Staatsphilharmonie mit "Modern Times" in die neue Saison. Der Vorverkauf für das Festival beginne Anfang August. "Alles Weitere kann nur die unbestimmte Zukunft zeigen", sagte er. Das Programm für die Spielzeit 2020/21 hat das größte Symphonieorchester des Bundeslandes bereits präsentiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: