Musik - Leipzig:Gewandhausorchester sagt Gastspiele ab

Corona
Passanten gehen am Gewandhaus vorbei. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa/sn) - Das Gewandhausorchester Leipzig muss aufgrund der Corona-Einschränkungen wie andere Klangkörper den Spielbetrieb von diesem Montag an ruhen lassen. Nach der Absage von Gastspielen in den Städten Paris und Wien, die vom Robert Koch-Institut zuvor schon als Risikogebiete eingestuft wurden, sagte das Orchester am Samstag aufgrund der neuen Beschlüsse auch die demnächst geplanten Auftritte in Hamburg und Frankfurt ab.

"Wir bedauern die deutschlandweiten Aufführungsausfälle und die damit verbundenen Folgen sehr, doch verantwortungsvolles Handeln gebietet die Umsetzung der angeordneten Maßnahmen, die dem Schutz der Gesundheit der Bevölkerung oberste Priorität einräumen", teilte das Orchester mit. Die Maßnahmen würden nicht nur das Publikum, sondern auch die Musikerinnen und Musiker sowie das Personal des Gewandhauses schützen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: