Musik - Leipzig:Geschäftsführerin verlässt das Bach-Archiv Leipzig

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa/sn) - Die Geschäftsführerin des Bach-Archivs Leipzig, Franziska Grimm, gibt ihren Posten nach nur etwas mehr als einem Jahr auf. Die 36-Jährige habe aus persönlichen Gründen um die Aufhebung ihres Vertrages gebeten, teilte das Bach-Archiv am Freitag mit. Grimm hatte die Geschäftsführung erst am 1. August 2018 übernommen. Damals waren die Leitung des Bach-Archiv neu geordnet und die künstlerische Intendanz und die kaufmännische Geschäftsführung getrennt worden. Die Geschäfte führt derzeit kommissarisch Christina Katrin Ahlmann. Das Bach-Archiv bewahrt das Erbe des Komponisten Johann Sebastian Bach (1685-1750). Zudem wird dort das Werk der weit verzweigten Musikerfamilie Bach erforscht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: