bedeckt München 20°
vgwortpixel

Musik:Komponist Karlheinz Stockhausen tot

Der Komponist Karlheinz Stockhausen ist tot. Der 79-Jährige sei am Mittwoch in Kürten-Kettenberg bei Köln gestorben, teilte die Stockhausen-Stiftung für Musik mit.

Der Komponist Karlheinz Stockhausen ist tot. Seine frühere Ehefrau Mary Bauermeister bestätigte am Freitagabend eine entsprechende Mitteilung des Stockhausen-Verlages. Er sei am 5.Dezember im Alter von 79 Jahren in Kürten (Rheinisch-Bergischer Kreis) nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.

Karlheinz Stockhausen

Karlheinz Stockhausen während Proben im Jahr 1998.

(Foto: Foto: dpa)

Sockhausen gilt als einer der renommiertesten Nachkriegskomponisten und Pionier der elektronischen Musik. Sein Werk umfasst nach Angaben des Verlages 362 Werke, die auf 139 CDs veröffentlicht wurden. Die Beerdigung im engsten Familienkreis sei für kommenden Donnerstag geplant.

In Kürze mehr bei sueddeutsche.de.