Musik:"Infinity"-DJ Guru Josh ist tot

Der 51-jährige Musiker starb auf Ibiza - über die Todesursache ist bislang nichts bekannt.

Der Musiker Guru Josh, der 1990 einen europaweiten Hit mit dem Song "Infinity" hatte, ist im Alter von 51 Jahren gestorben. Das berichtet die britische Zeitung The Guardian online unter Berufung auf den Agenten des Musikers. Danach starb Paul Walden, wie Guru Josh mit richtigem Namen hieß, am Montag auf Ibiza. Über die Todesursache ist bislang nichts bekannt.

Noch im September dieses Jahres hatte Walden dem Guardian erzählt, wie er 1988 zufällig vom Rockmusiker zum House-DJ wurde: "Ich spielte in einem Pub in London als mir jemand eine Ecstasy-Pille in den Mund steckte. Von da an begann ich, House-Musik zu machen."

Sein größter Hit "Infinity" entstand als Remix eines seiner Rocksongs. Die eingängige Melodie spielte der Saxophonist seiner Band ein. Später zog Walden, der vor seiner Musikkarriere Zahnmedizin studiert hatte, nach Ibiza und gründete dort eine Werbe-Agentur.

Zwanzig Jahre nach dem ersten Erfolg von "Infinity" landeten Neuauflagen des Hits erneut in den Charts. Ein Remix erreichte im Jahr 2008 in mehreren Ländern Platz eins der Charts und wurde etwa sechs Millionen Mal verkauft. Im Musikvideo des originalen Songs ist DJ Guru Josh an einem Keyboard in einem Club in London zu sehen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: