Musik - Hannover:Corona-Warnton: Musikszene sendet Alarmsignal aus

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Die niedersächsische Musikszene hat ein Alarmsignal ausgesendet und die Landesregierung zum Handeln aufgerufen. Ohne Perspektiven und ohne finanzielle Unterstützung werde die Luft für viele Solo-Selbstständige, Spielstätten und Veranstalter dünn, teilte die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Jazz am Mittwoch mit. Die niedersächsische Landesregierung müsse nachbessern, wie dies bereits in anderen Bundesländern wie Baden-Württemberg, Hamburg, Berlin oder Bayern passiert sei.

Um auf die Missstände aufmerksam zu machen, hat die LAG Jazz die Aktion Corona-Warnton ins Leben gerufen (www.lag-jazz.de/corona/video-aktion). Musikerinnen und Musiker aus ganz Niedersachsen waren aufgerufen, ein achtsekündiges Video einzuschicken. Aus den Beiträgen wurde ein Video montiert.

Nach Angaben des Kulturministeriums in Hannover wird Niedersachsen mit dem zweiten Nachtragshaushalt zehn Millionen Euro zur Förderung freischaffender Künstlerinnen und Künstler sowie Solo-Selbständiger im Kulturbereich in die Hand nehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: