Süddeutsche Zeitung

Musik - Hamburg:Hamburger Elbphilharmonie nutzt Lockdown zur Orgelreinigung

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - Die Hamburger Elbphilharmonie nutzt den coronabedingten Lockdown für eine Generalreinigung der Orgel und weitere Wartungsarbeiten. Man habe sich entschieden, für diese Arbeiten die entstehende Pause im Großen Saal bis zum 27. Januar zu verlängern, teilte das Konzerthaus am Freitag mit. Dies sei möglich, weil alle Veranstalter ihre Januar-Termine im Großen Saal bereits storniert hätten.

Ursprünglich waren die Generalreinigung und die Wartungsarbeiten erst im Sommer geplant, hieß es. Im Gegenzug werde die Sommerpause 2021 auf zwei Wochen im Juli (12. bis 25. Juli) verkürzt. Ein Teil der ausgefallenen Konzerte solle dann nachgeholt werden.

Bund und Länder sind bislang übereingekommen, den Lockdown für die Kultureinrichtungen bis zum 10. Januar weiterzuführen. Der Spielbetrieb in den anderen Sälen von Elbphilharmonie und Laeiszhalle soll den Angaben zufolge nach gegenwärtigem Stand zum 11. Januar wieder aufgenommen werden. Ab dann solle auch die Plaza wieder für Besucher geöffnet sein.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-201204-99-570721
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal