Musik - Gotha:Weltrekordversuch zum Auftakt des Bachfests

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gotha (dpa/th) - Mit einem Weltrekordversuch wollen die Städte Ohrdruf und Gotha in Thüringen in das 95. Bachfest starten: Am 26. August sollen zum Auftakt des coronabedingt nur viertägigen Festes an 95 Orten gleichzeitig Orgeln erklingen, wie die KulTourStadt Gotha GmbH am Donnerstag mitteilte. Von Altenbergen über Laucha und Tonna bis Wolfsbehringen sollend die Klänge zu hören sein. So viele gleichzeitig spielende Orgeln gab es noch nicht, sagte eine Sprecherin. Man hoffe, einen Guinness-Weltrekord zu erspielen.

Nach einem ersten Tag ganz im Zeichen der Orgel sollen bis zum 29. August weitere Konzerte, Gottesdienste, Stadtführungen und Gesprächskonzerte folgen. So soll beispielsweise am Freitag die Gaechinger Cantorey, ein Ensemble europäischer Spitzenmusiker der Internationalen Bachakademie Stuttgart, in der Gothaer Margarethenkirche die h-Moll-Messe als Bachs letztes großes Vokalwerk erklingen lassen. Am Samstag begeben sich die Kantorin Mirosława Cieślak sowie der Bach-Forscher und Intendant des Leipziger Bachfestes, Michael Maul, im Spiegelsaal von Schloss Friedenstein auf eine musikalische Spurensuche.

Der weltberühmte Komponist Johann Sebastian Bach (1685-1750) und seine Familie waren eng mit der Region verbunden: 1685 wurde er in Eisenach geboren, wo er bis 1695 lebte. Dann lebte er für einige Jahre bei seinem älteren Bruder in Ohrdruf. Ein Vorfahre Bachs war Stadtpfeifer Gothas gewesen.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste das ursprüngliche Fest-Programm komprimiert und auf den 26. bis 29. August 2021 reduziert werden.

© dpa-infocom, dpa:210610-99-940390/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: