Musik:Genesung von Katharina Wagner wird Monate dauern

Musik
Katharina Wagner ist schwer erkrankt. Foto: Nicolas Armer/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bayreuth (dpa) - Die Bayreuther Festspiel-Chefin Katharina Wagner (42) wird noch Monate brauchen, bis sie wieder gesund ist. Sie sei "nach wie vor schwer erkrankt, befindet sich aber inzwischen auf dem Wege der Stabilisierung", teilten die Festspiele am Dienstag mit. "Der Genesungsprozess wird noch Monate in Anspruch nehmen."

Vor rund vier Wochen war bekannt geworden, dass Wagner ihr Amt "bis auf Weiteres" aus gesundheitlichen Gründen nicht ausüben kann. Woran sie leidet, wurde nicht bekannt. "Wir sind in Gedanken bei unserer Festspielleiterin und wünschen baldige Genesung", teilten die Festspiele nun mit.

Die Urenkelin des Komponisten Richard Wagner (1813-1883) und Tochter des langjährigen Festspiel-Chefs Wolfgang Wagner hatte die Festspielleitung im Jahr 2008 gemeinsam mit ihrer Halbschwester Eva Wagner-Pasquier übernommen, seit 2015 ist sie alleinige Chefin auf dem Grünen Hügel. Erst im November 2019 hatte sie ihren Vertrag bis 2025 verlängert. Für die Zeit der Erkrankung wurde der ehemalige kaufmännische Geschäftsführer, Heinz-Dieter Sense, als ihr kommissarischer Vertreter eingesetzt.

Die vergangenen Monate auf dem Grünen Hügel waren überaus turbulent. Im Dezember 2019 starb der langjährige Pressesprecher der Festspiele, Peter Emmerich, völlig unerwartet. Einige Monate später dann wirbelte die Corona-Pandemie alles durcheinander. Katharina Wagner musste ihre lange geplante "Lohengrin"-Premiere in Barcelona absagen - und wenig später sogar die kompletten Bayreuther Festspiele in diesem Jahr.

Kurz darauf wurde die Nachricht von ihrer schweren Erkrankung bekannt und erst am Montag hatten die Festspiele mitgeteilt, sich von ihrem kaufmännischen Geschäftsführer Holger von Berg trennen und seinen im April 2021 auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. Offen ist auch, wie es mit Musikdirektor Christian Thielemann weiter geht, dessen Vertrag im Herbst ausläuft und bislang nicht verlängert wurde. Festspielsprecher Hubertus Herrmann hatte am Montag mitgeteilt, Wagner habe vor ihrer Erkrankung Verhandlungen mit Thielemann aufgenommen. Sie sollen fortgesetzt werden, wenn sie wieder gesund ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: