Musik:Duell mit Stalin

Andris Nelsons, Dirigent

Andris Nelsons, 37, ist längst ein internationaler Pultstar. Hier probt er Schostakowitsch mit dem BR-Symphonieorchester.

(Foto: Peter Meisel/BR)

Was passiert, wenn zwei Münchner Spitzenorchester dieselbe Symphonie spielen? Ein Hörvergleich.

Von Michael Stallknecht

In der Musikstadt München gibt es mehrere hervorragende Orchester. Zwei davon aber kämpfen um den Ruf als echte Global Player, als Spitzenorchester mit internationalem Anspruch: die Münchner Philharmoniker, das Orchester der Stadt, und das zum Bayerischen Rundfunk gehörenden BR-Symphonieorchester. Da darf man es durchaus als ein musikalisches Duell verstehen, wenn nun beide Orchester in ihren regelmäßigen Konzertserien zeitgleich mit ein und demselben Stück zu hören sind, das gar nicht mal aus dem engeren Kanon der Klassik-Hits stammt. Dies geschah in den vergangenen Tagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: