Musik - Dresden:Staatskapelle Dresden im ZDF-Silvesterkonzert

Deutschland
Konzert der Staatskapelle Dresden unter Christian Thielemann. Foto: Matthias Creutziger/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Von Berlin bis zum Broadway: Die Staatskapelle Dresden lässt das Jahr mit Musik aus den "Goldenen Zwanzigern" ausklingen. Chefdirigent Christian Thielemann dirigiert dabei Höhepunkte aus Filmmusik, Schlager und Operette, wie das Orchester am Montag in Dresden mitteilte. Als Solisten sind die Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller sowie die Tenöre Piotr Beczała und Benjamin Bruns zu erleben. Das ZDF überträgt das Konzert den Angaben zufolge am 30. Dezember ab 22.15 Uhr.

"Ich kann mir für den Jahresausklang nichts Schöneres vorstellen. Es ist wunderbare Musik, unterhaltend und anspruchsvoll zugleich, feinsinnig und voller Charme, Witz und Ideen", erklärte Thielemann. Er leitet das Silvesterkonzert der Staatskapelle Dresden zum zehnten Mal.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: