Musik - Bayreuth:Katharina Wagner: "Wir müssen flexibel planen"

Bayern
Chefin der Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner. Foto: Nicolas Armer/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bayreuth (dpa) - Die Chefin der Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner (42), will auch kurzfristig auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie reagieren können. "Ich weiß nicht, welche Corona-Auflagen wir 2021 haben werden. Wir müssen extrem flexibel planen", sagte sie im Interview der "Zeit". Sie brauche dafür die Hilfe der Regisseure, die ihre Konzepte im Zweifel kurzfristig anpassen müssten. Die Festspiele planen das kommende Jahr mit Richard Wagners großen Chor-Opern "Der Fliegende Holländer", "Tannhäuser", "Die Meistersinger von Nürnberg" und "Lohengrin". "Der Bayreuther Werkstattgedanke, die Sorgfalt, die wir auf jede Wiederaufnahme verwenden, das kommt uns in der Krise entgegen", sagte Wagner. "Denn anders als ein "normaler" Opernbetrieb haben wir genug Probenzeit, um Veränderungen seriös umzusetzen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: