Musik - Barth:Wie viele Strophen hat "Pastor sien Kauh"?: Rekordversuch

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Barth (dpa) - Zu einem ungewöhnlichen Rekordversuch beim diesjährigen Plattdeutsch-Singefest haben das Bibelzentrum Barth und der Pommersche Evangelische Kirchenkreis aufgerufen. Bei dem Treffen am 29. Mai in der Hafenstadt am Bodden sollen möglichst viele Strophen des Volksliedes "Herrn Pastor sien Kauh" gesungen werden, wie ein Sprecher des Kirchenkreises am Donnerstag erläuterte.

In dem Lied, das heute den Status eines "Kultliedes" habe, wird beschrieben, wie die Kuh des Dorfpastors plötzlich stirbt und dann ziemlich alle Dorfbewohner Anteile für "teils doch recht exotische Verwendungszwecke" erhalten. So werden auch Trommelfell und Gebiss des Tieres auf lustige Weise wichtigen Leuten aus dem Dorf zugeschrieben. Bisher sei bekannt, dass es mehr als 100 Strophen geben soll.

Das gemeinsame Singen sei ein wichtiger Programmpunkt unter vielen Aktivitäten an dem Tag, wie einem Gottesdienst mit Leierkastenmusik, Chor- und Bandauftritten. Das Plattdeutsche Singefest soll zudem Auftakt der Veranstaltungsreihe "Zeit für Dich - Spiritueller Sommer im Norden" der Nordkirche sein. Barth ist eine Kleinstadt im Kreis Vorpommern-Rügen.

© dpa-infocom, dpa:220519-99-348176/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: