Musik - Bad Doberan:Corona-Pandemie macht aus Zappanale ein Online-Festival

Bad Doberan
Eine Fahne mit dem Foto von Frank Zappa und der Aufschrift "Music is the Best" weht über dem Veranstaltungsgelände der Zappanale. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Doberan (dpa/mv) - Völlig anders als in den vergangenen 30 Jahren beginnt am Freitag in Bad Doberan das Rockfestival Zappanale. Da wegen der Corona-Pandemie Großveranstaltungen verboten sind, kann in diesem Jahr das Festival ausschließlich zu Hause am Monitor verfolgt werden. Weil es kein richtiges Festival wird, hat Veranstalter Wolfhard Kutz die diesjährige Ausgabe kurz "Zappanale #30,5" genannt. Auf der "virtuellen Rennbahn" können dann drei Tage lang bis spät in die Nacht viele neue Beiträge und Mitschnitte von Konzerten aus vorangegangenen Zappanalen gehört und betrachtet werden.

Selbst die früher auf dem Festivalgelände vertretenen Händler und die traditionelle Ausstellung, die sonst über Joe's Garage in Bad Doberan aufgebaut ist, sind online vertreten. Das dreitägige Event galt in den vergangenen Jahren als weltweit größtes Festival zu Ehren des Rockmusikers Zappa (1940-1993).

Kutz machte aber deutlich, dass selbst ein bereits fest eingeplanter Campingaufenthalt in Ostseenähe nicht möglich ist. "Wir haben in diesem Jahr keine Genehmigung zum Campen auf dem Gelände erhalten." Auf dem Suncamp sei zur Zeit ein Autokino.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: