Sicherheitsvorkehrungen:Wie Museen ihre Kunstwerke schützen wollen

Lesezeit: 6 min

Immer sicherer im Museum: Gemälde. (Foto: Imago, Shutterstock)

Bitte nicht anfassen: Nach den Attacken von Aktivisten werden sich Ausstellungsbesuche verändern.

Von Peter Richter und Carlotta Wald

Noch mehr Gemälde hinter Glas. Auch wenn natürlich selbst verglaste Werke Schaden nehmen können, die mit Flüssigkeiten attackiert werden. Und deshalb noch strengere Verbote, Mäntel, Jacken und Taschen mit in die Ausstellungsräume zu nehmen. Aber immer wieder auch: Hundertprozentige Sicherheit lasse sich nicht garantieren. Wenn man in deutschen Museen nachfragt, wie sie der aktuellen Welle von Angriffen auf Kunstwerke begegnen, ist meist Ähnliches zu hören. Besonders zuversichtlich klingt nichts davon.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAttacken auf Kunstwerke
:Aktivismus für Anfänger

Selbstankleber, Suppenwerfer und "Sofortismus": Zur nun auch schon 100-jährigen Geschichte des Remmidemmis.

Von Gustav Seibt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: