Museen - Wilhelmshaven:Kunsthalle zeigt Aktionskunst und Werke zum Meer

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wilhelmshaven (dpa/lni) - Eine neue Ausstellung in der Kunsthalle Wilhelmshaven widmet sich künstlerischen Arbeiten, die sich mit dem Meer befassen. Unter dem Titel "By the sea" (deutsch: am Meer) werden vom 24. Juli an dazu unter anderem Fotografien, Filmaufnahmen und Installationen aber auch Live-Performances und Re-Inszenierungen zu sehen sein. Viele Künstlerinnen und Künstler hätten zuletzt die Natur und insbesondere das Meer als Thema ihrer Arbeit wiederentdeckt, teilte die Kunsthalle am Dienstag mit. So seien Arbeiten entstanden, bei denen diese sich körperlich mit dem Meer, Seen und Flüssen auseinandersetzten.

Zu der Ausstellung plant die Kunsthalle zudem ein Begleitprogramm mit vielen Aktionen am Wasser. Vorgesehen sind neben Lesungen und Konzerten auch Neuinszenierungen künstlerischer Aktionen in Wilhelmshaven und an den Stränden von Schillig und Hooksiel, ein Schreibworkshop am Wasser sowie künstlerische Wattwanderungen. Zum Abschluss der Schau soll es am 2. Oktober ein Symposium mit Künstlerinnen und Künstlern der Ausstellung geben.

© dpa-infocom, dpa:210713-99-363074/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: