Museen - Stralsund:Meeresmuseum öffnet nach Corona-Pause für ein halbes Jahr

Deutschland
Ausstellung "Mensch und Meer" des Meeresmuseums Stralsund im ehemaligen Katharinenklosters. Foto: Stefan Sauer/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stralsund (dpa/mv) - Das Meeresmuseum in der Stralsunder Altstadt öffnet am Montag nach dreimonatiger Corona-Zwangspause. Besuche sind jedoch vorläufig nur bis Ende des Jahres möglich. Der Grund: Zwischen 2021 und 2023 soll das Haus umfassend modernisiert werden. Die Wiedereröffnung ist für Frühjahr 2023 geplant, wie eine Sprecherin mitteilte.

Schwerpunkt des 1951 gegründeten Museums ist die Welt der warmen Meere mit tropischen Fischen und Meeresschildkröten. Zuletzt war das Museum im ehemaligen Katharinenkloster zwischen 1972 und 1974 saniert und erweitert worden. Für die nächsten Baumaßnahmen sind 40 Millionen Euro kalkuliert, wovon Bund und Land jeweils die Hälfte übernehmen. Die Hansestadt Stralsund beteiligt sich mit der Zustiftung von Grundstücksflächen. Das Ausstellungshaus soll um drei Gebäudeteile erweitert und erneuert werden. Künftiges Herzstück soll ein Großaquarium für Korallenriffe mit einem Fassungsvermögen von einer Million Liter Wasser werden - knapp dreimal mehr als das jetzige Becken für Meeresschildkröten fasst.

Die Ausstellungen sollen inhaltlich komplett überarbeitet werden. Auch würden mehr digitale Medien Einzug halten, doch setze man weiterhin auf die bewährten Originalexponate. Besonders beliebte Ausstellungsstücke wie die präparierte Lederschildkröte "Marlene", die sich 1965 in die Ostsee verirrt hatte, und das Finnwalskelett seien auch nach der Modernisierung zu sehen.

Geplant ist außerdem ein neuer Eingangsbereich. Das neue Meeresmuseum soll vollständig barrierefrei sein. 2019 zählte das Haus fast 173 000 Besucher und war damit nach dem Ozeaneum der besucherstärkste der vier Standorte der Stiftung Deutsches Meeresmuseum in Stralsund. Das Ozeaneum am Hafen ist bereits seit dem 19. Mai wieder geöffnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: