Museen - Jena:Romantikerhaus bleibt nach Überschwemmung länger geschlossen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Jena (dpa) - Nach einer Überschwemmung bleibt das Romantikerhaus in Jena voraussichtlich noch monatelang geschlossen. Durch die Kälte war eine Wasserleitung im Obergeschoss des Literaturmuseums geborsten, wie die städtischen Kulturbetriebe am Donnerstag mitteilten. Bei der Havarie in der Nacht zum Freitag vergangener Woche sei nur marginaler Schaden an den Ausstellungsstücken entstanden. Das Haus selbst, das früher einmal das Wohnhaus des Philosophen Johann Gottlieb Fichte (1762-1814) war, sei allerdings stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Unter der Leitung der Kommunalen Immobilien Jena sollen nun in den kommenden Monaten die Schäden ausgebessert werden - erst nach Abschluss der Sanierungsarbeiten soll das Haus wieder öffnen.

© dpa-infocom, dpa:210218-99-496743/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: