Süddeutsche Zeitung

Museen - Darmstadt:Universalmuseum in Darmstadt feiert 200. Geburtstag

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Darmstadt (dpa/lhe) - Das Hessische Landesmuseum in Darmstadt vereint alles unter einem Dach. Tote Tiere, Apparate, alte Meister und zeitgenössische Kunst zeigt das Universalmuseum in seinen Ausstellungsräumen. "In dem Zuschnitt, in dem wir es hier haben, sind wir einzigartig in Deutschland", ist sich der Direktor des Museums, Martin Faass, sicher. Ähnliche Einrichtungen gebe es in Europa nur noch im österreichischen Graz und im schottischen Edinburgh. In diesem Jahr feiert das Museum seinen 200. Geburtstag.

Rund 80 000 Menschen besuchen das Haus in Darmstadt jährlich. Das Museum mit rund 12 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche wird zu 100 Prozent aus Landesmitteln finanziert und hatte im vergangenen Jahr ein Ausgabenbudget von knapp 9,7 Millionen Euro. Im Jubiläumsjahr sollen es knapp 10,4 Millionen Euro sein.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200122-99-574241
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal