Museen - Berlin:Stadtmuseum Berlin verzeichnet Besucherrekord

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Das Stadtmuseum Berlin kann auf ein Rekordjahr bei den Besucherzahlen zurückblicken. Das Museum zählte an seinen fünf Standorten Märkisches Museum, Nikolaikirche, Ephraim-Palais, Knoblauchhaus und Museumsdorf Düppel im Jahr 2019 zusammen gut 276 413 Besucherinnen und Besucher. Dies sei die höchste Zahl seit zwölf Jahren, als in der Nikolaikirche erstmals Eintritt erhoben wurde, wie Museumschef Paul Spies am Dienstag in Berlin mitteilte. Im Vorjahr zählten die Museumsstatistiken noch 233 835 Gäste.

Wichtige Säule des Erfolgs war nach den Angaben die Sonderausstellung "Ost-Berlin. Die halbe Hauptstadt", die allein mehr als 62 000 Menschen in das Ephraim-Palais lockte.

Das Palais fällt als Ausstellungsort längere Zeit aus, weil die Elektrik im Haus erneuert werden muss. Gleichzeitig bekommen Spies und sein Team mit dem städtischen Teil des Humboldt-Forums etwa 5000 Ausstellungsquadratmeter hinzu. Bisher können sie nach Museumsangaben gut 8700 Quadratmeter bespielen.

Die Entwicklung der Besucherzahlen im Humboldt Forum, das im September im weitgehend rekonstruierten Stadtschloss eröffnet werden soll, ist allerdings völlig unklar. Das Stadtmuseum muss wie in seinen anderen Häusern sieben Euro Eintritt verlangen. Der Bund will die anderen Teile des Humboldt Forums jenseits von Sonderausstellungen als Pilotprojekt für drei Jahre eintrittsfrei lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: