Museen:Begehren der Bürger

Lesezeit: 5 min

Das Städel-Museum, von der Städel-Schule aus über den unterirdischen neuen Trakt und seine Lichtinseln hinweg gesehen. (Foto: Städel)

Keine Stadt in Deutschland bietet ihren Besuchern so viele interessante Museen mit anspruchsvoller Architektur wie Frankfurt am Main.

Von Gottfried Knapp

So wie die kunstinteressierten Bürger von Frankfurt neidisch sein können auf die Reichtümer, die in Münchner Museen verwahrt werden, so können umgekehrt die Besucher der Münchner Museen neidisch sein auf die Vielfalt dessen, was die Frankfurter Kunstinstitute an attraktiven Sonderausstellungen zu bieten haben. Im vorigen Jahr hat allein das Städel Museum mit seinen Schauen 650 000 Besucher angelockt, also alle Münchner Kunstmuseen weit hinter sich gelassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: