"Mulan"-Regisseurin:"Zeichen eines Wandels"

Lesezeit: 4 min

"Als Heldin ist Mulan seit mehr als 1000 Jahren relevant": Ein Gespräch mit der neuseeländischen Regisseurin Niki Caro über die Arbeit in Hollywood, kämpfende Heldinnen und große Budgets.

Interview von Patrick Heidmann

Der Durchbruch als Regisseurin gelang der Neuseeländerin Niki Caro 2002 mit ihrem oscarnominierten Drama "Whale Rider", es folgten "Kaltes Land", "City of McFarland" und zuletzt "Die Frau des Zoodirektors" mit Jessica Chastain und Daniel Brühl. Disneys Neuverfilmung von "Mulan" ist ihre bislang größte Produktion. Das Interview mit ihr fand statt, als für den Film noch ein Kinostart geplant war. Seit klar ist, dass "Mulan" ab dem 4. September bei Disney Plus im Stream zu kaufen sein wird, stand Caro nicht noch einmal für Nachfragen zur Verfügung.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: